Rückblick zur Traufgängerwanderung in den schönsten Herbstfarben: Der Felsenmeersteig

Am Sonntag,den 19. Oktober, machten sich 9 motivierte Wanderer und ein Kind mit privaten PKW zu einer der schönsten Traufgängen der Schwäbischen Alb, dem Felsenmeersteig auf.
An einem diesigen und frischen Morgen bei der Abfahrt in Steinhilben, erfreute sehr bald die Sonne die Wanderer mit ihren warmen Strahlen bereits auf halbem Weg und begleitete sie den ganzen Tag auf der herbstlichen Wanderung.
Nach der Ankunft in Albstadt-Burgfelden, ein malerisches Dorf mit nur ca. 322 Einwohner, auf ca. 912 Höhenmeter gelegen machte sich die Gruppe auf, zum ersten Ziel auf dem Weg, dem auf 920 Meter gelegenen Aussichtspunkt dem „ Böllat“, ein Aussichtspunkt, wie man sich den nicht besser vorstellen könnte.
Rundumsicht über die malerischen, herbstlich geschmückten Wälder mit ihren steilabfallenden Albhängen. Die grandiosen Ausblicke Richtung Schwarzwald und zu den Vogesen hat die Wandergruppe sehr beeindruckt.
Weiter ging der Weg am Albtrauf entlang durch den Ort zum Abzweig zur „ Schalksburg“. Die Burg ist bereits um 1500 vor Chr.- 1 Jahrtausend vor Chr. als Siedlungsort und Fluchtburg auf dem Felsenplateau von der Bronze-bis zur Lateńezeit bekannt.
Dem vorgelagerten Aussichtspunkt hat man einen beeindruckende Aussicht auf Lautlingen und die umliegenden Felsenhänge.
Der weitere Weg führte die Wanderer zum „ Heersberg“ mit seinen grandiosen alten Baumbeständen an Kiefern, Fichten und Ahornbäumen.
Die Wanderer genossen unter weitausladenden Kieferästen auf den dortigen Ruhebänken ausgiebig, die bunten. Laubbäume und die schöne Wachholderheide.
Auf dem Rückweg nach Burgfelden sammelten einige Wanderer fleißig Wachholderbeeren und Rosskastanien.
Leider hat der kleine Ort kaum Einkehrmöglichkeiten und die vorhandenen Cafe‘s nicht die erforderlichen Kapazitäten um so viele Wanderer am Wochenende aufzunehmen.
Kaffee und Kuchen nahm die Wandergruppe zum Abschluss deshalb im Nachbarort ein.
Das Fazit der Wanderer zu der beeindruckenden Wanderung war einhellig, dass sie in einer faszinierenden Gegend unserer Alb unterwegs waren.

Hier alle Eindrücke und Fotos:

Nachgeholte Fahrradtour am Sonntag den 05. Oktober 2025 mit der OG Mägerkingen

Am Sonntag, den 05. Oktober fand die diesjährige verschobene Radtour aus dem Juli statt. Bei sehr launischem Herbstwetter machten sich 10 Radler von Steinhilben und Mägerkingen gemeinsam auf den Weg zum 957 m hohen Raichberg bei Onstmettingen. Von der Traufkante aus konnte vor allem der gigantische Blick vom Zeller Horn auf die Burg Hohenzollern überzeugen. Eingekehrt wurde im Höhengasthof Nägelehaus das mit leckeren schwäbischen Spezialitäten lockte.
Auf dem Nachhauseweg wurden die Regenwolken etwas umfahren und es konnte trocken im Seekiosk in Mägerkingen Kaffee getrunken werden. Die Radler waren sich einig gemeinsam einen wunderschönen Radtag erlebt zu haben und haben sich jetzt schon für die nächste gemeinsame Radtour im Juli im nächstes Jahr verabredet.

Wir freuen uns schon drauf!

Euer SAV Steinhilben

Hier noch ein paar Eindrücke: