Fr., 16.06.2017,
Am 16. Juli ist es wieder so weit und wir radeln, mit oder ohne elektrischen Strom, eine für Jedermann geeignete ca. 35 km lange Tour durch den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen.
Wir laden unsere Fahrräder auf unsere Fahrradständer die wir wenn möglich am Auto mitbringen oder in die bereit gestellten Anhänger und fahren um 10 Uhr los nach Münsingen/Auingen.
Nach dem abladen der Räder radeln wir über die die Panzerringstraße nach Feldstetten und entdecken die Natur pur und eine Kulturlandschaft wie vor 100 Jahren. Durch die militärische Nutzung wurde ein Gebiet mit etwa 6700 Hektar von Siedlungen, Straßenbau, Flurbereinigung und intensiver Landwirtschaft weitgehend verschont. Stets durch Schafe beweidet konnte hier eine parkartige Weidelandschaft erhalten werden, wie sie im 19. Jahrhundert auf der Alb üblich war. Vor allem die Stille und das unzerschnittene Landschaftsbild ist es , was die Besucher immer wieder auf neue begeistert.
Wir Grillen unsere Mitgebrachtes Grillgut und besteigen danach den 42 Meter hohen ehemaligen Beobachtungsturm mit einem faszinierenden Blick auf das Gelände und die Mittlere Schwäbische Alb.
Wir entdecken das Dorf Gruorn welches von seinen Bewohnern 1937 zur Erweiterung des Truppenübungsplatzes verlassen werden musste und umgesiedelt wurden. Vom Dorf steht nur noch die mittelalterliche Stephanuskirche und das Schulhaus. Im Schulhaus das zu einem Museum umfunktioniert wurde können wir gemütlich Kaffee und Kuchen zu uns nehmen.
Danach geht einerseits an alten Schießanlagen vorbei und andererseits kann eine sehr seltene und wertvolle Tier- und Pflanzenwelt beobachtet werden.
Am Startpunkt wieder angekommen verladen wir wieder unsere Räder und werden ca. 17.00 Uhr wieder zu Hause ankommen.
Auf zahlreiche Mitfahrer ob Mitglied oder Nichtmitglied würden wir uns sehr freuen.
Familie Silvia und Wolle Betz
Tel. 4453
